TSE
TECHNICAL SYSTEM ENGINEERING

living engineering – we drive development

Our technical system engineering team is your partner for specific software and hardware solutions for measurement and automation technologies.

living engineering – we drive development: our dedicated TSE experts develop innovative engineering solutions for the future. Our team is successfully developing creative solutions for businesses out of our Graz and Munich offices. We are currently supporting distinguished companies with their projects from the planning phase through to the finished product.

Our core competence lies in the automation of battery and electrical test benches for the automotive and semiconductor industries. The testing systems carry out durability and reliability tests, hardware in the loop test (HiL) and in circuit tests using real-time controllers.

Our trained developers possess sound knowledge of working with a diverse range of battery cyclers, climatic chambers, precision multimeters and power supplies as well as a wide range of communication protocols (CAN, XNET, XCP, VISA, Ethernet), data logging and much more.

Prototype Development and Construction

Our technicians are also specialists in the area of prototype development as well as in prototype construction (plants, robots, etc.). This includes concept creation as well as requirement specifications, electronics development (using Eagle for example), integration of actuators and sensors, the development of associated software and professional commissioning of ready-to-use prototypes at the customer’s site.

Plant Automation

In addition, our automation engineers are always available to automate or commission plants and production lines both nationally and internationally.

Computer Vision

As well as hardware-related programming, our experts also support our customers in the fields of computer vision and artificial intelligence (AI). This involves enabling image analyzes and image data processing through object-oriented programming in order to generate important information and derivations.

OUR SPECIALIST KNOW-HOW

Automation of test stands / Testing

LabVIEW
TestStand
NI DIAdem

Prototype building

Concept
Elektronik development
Software development

Plant automation

PLC programming
Circuit board development
Visualisation

Software development

C/C++/C#.NET/Python
Microcontroller programming
Artificial Intelligence

Computer Vision

C++, Python
MATLAB
OpenCV

IoT

Concept development
Realisation
Analyses

We bet on strong partnerships

As a partner of NI Alliance, we work together closely with National instruments on projects to help our customers take on difficult engineering challenges at the highest level to realise their goals.

As a partner of AIT – Austrian Institute of Technology, we support the Light Metal Competence Centre (LKR) in carrying out their projects.

TOOLBOX

  • C, C++, C#.NET, Python
  • Java
  • WPF, Qt
  • MATLAB/Simulink
  • LabView, NI TestStand, NI Diadem
  • Siemens S7, TIAPORTAL, B&R, WinCC
  • Eagle Platinenlayout
  • Computer Vision / OpenCV
  • Artificial intelligence / TensorFlow
Bitte einfügen
Bitte einfügen
Bitte einfügen

WHY CHOOSE US?

Ing. David Werinos

Teamleiter TECHNICAL SYSTEM ENGINEERING

“Für die Zukunft planen wir die Entwicklung eines dynamisch einsetzbaren Frameworks für Prüfstände zum Testen von Elektronik. Darüber hinaus werden wir uns verstärkt den Themen IoT und Artificial Intelligence widmen…”

TO THE OTHER TEAMS

STADLMANN TEC GmbH Graz

BEST OF ALL PERSONALLY!

TSE
TECHNICAL SYSTEM ENGINEERING

living engineering – we drive development

TSE – Technical System Engineering ist Ihr kompetenter Partner für spezifische Software- und Hardware- Lösungen im Bereich der Mess- und Automatisierungstechnik.

living engineering – we drive development: Mit dieser Überzeugung entwickeln unsere TSE-ExpertInnen innovative Engineering-Lösungen für die Zukunft. Dabei sind wir an den beiden Standorten in Graz und München sehr erfolgreich in verschiedenen Branchen tätig. Wir unterstützen namhafte Unternehmen bei der Realisierung ihrer Projekte und begleiten sie von der Planungsphase bis hin zum fertigen Produkt.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Automatisierung von Batterie- und Elektronik-Prüfständen für die Automotive- und Halbleiterindustrie. Mit diesen Prüfsystemen werden Lebensdauer- und Zuverlässigkeitstests, Hardware in the Loop Tests (HiL) sowie In Circuit Tests unter Einsatz von Realtime-Controllern und der grafischen Programmiersprache LabVIEW durchgeführt.

Unsere geschulten EntwicklerInnnen verfügen über fundiertes Wissen im Bereich der Messtechnik, unter anderem bei der Ansteuerung diverser Battery Cycler, verschiedenster Klimakammern, Präzisionsmultimeter und Power Supplies sowie im Umgang mit diversen Kommunikationsprotokollen (CAN, XNET, XCP, VISA, Ethernet), Datenlogging und vielem mehr.

Prototypenentwicklung und Prototypenbau

Ebenso sind unsere TechnikerInnen SpezialistInnen im Bereich der Prototypenentwicklung sowie im Prototypenbau (Anlagen, Roboter, etc.). Dies beinhaltet die Erstellung eines Konzepts inklusive Pflichtenhefts, Elektronikentwicklung beispielsweise über Eagle, Einbindung von Aktorik und Sensorik, die Entwicklung der dazugehörigen Software sowie die fachgerechte Inbetriebnahme des einsatzbereiten Prototypen beim Kunden vor Ort.

Automatisierung von Anlagen

Darüber hinaus sind unserer AutomatisierungstechnikerInnen jederzeit bereit, national und auch international, Anlagen sowie Produktionslinien zu automatisieren oder in Betrieb zu nehmen.

Computer Vision

Abseits der hardwarenahen Programmierung unterstützen ExpertInnen aus den Bereichen Computer Vision und Artificial Intelligence (AI) unsere Kunden. Hierbei geht es darum auf Basis objektorientierter Programmierung Bildanalysen sowie Bilddatenverarbeitung zu ermöglichen, um daraus wichtige Informationen und Ableitungen zu generieren.

UNSER SPEZIELLES KNOW-HOW

Prüfstandsautomatisieurng / Testing

LabVIEW
TestStand
NI DIAdem

Prototypenbau

Konzept
Elektronik-Entwicklung
Software-Entwicklung

Automatisierung von Anlagen

SPS-Programmierung
Schaltplanentwicklung
Visualisierungen

Software-Entwicklung

C/C++/C#/.NET/Python
Microcontroller-Programmierung
Künstliche Intelligenz

Computer Vision

C++, Python
MATLAB
OpenCV

IoT

Konzepterstellung
Realisierung
Analyse

Wir setzen auf starke Partnerschaften

Als NI Alliance Partner arbeiten wir eng mit National Instruments zusammen, um die Projekte für unsere Kunden gerade bei schwierigsten ingenieurtechnischen Herausforderungen auf höchst möglichem Niveau zu verwirklichen.

Als Projektpartner des AIT – Austrian Institute of Technology unterstützen wir das Leichtmetallkompetenzzentrum LKR bei der Projektumsetzung.

TOOLBOX

  • C, C++, C#.NET, Python
  • Java
  • WPF, Qt
  • MATLAB/Simulink
  • LabView, NI TestStand, NI Diadem
  • Siemens S7, TIAPORTAL, B&R, WinCC
  • Eagle Platinenlayout
  • Computer Vision / OpenCV
  • Künstliche Intelligenz / TensorFlow
Bitte einfügen
Bitte einfügen
Bitte einfügen

WARUM MIT UNS?

Ing. David Werinos

Teamleiter TECHNICAL SYSTEM ENGINEERING

„Für die Zukunft planen wir die Entwicklung eines dynamisch einsetzbaren Frameworks für Prüfstände zum Testen von Elektronik. Darüber hinaus werden wir uns verstärkt den Themen IoT und Artificial Intelligence widmen…“

ZU DEN ANDEREN INTERNEN TEAMS

STADLMANN TEC GmbH Graz

Am besten persönlich!